Am Mittwoch, den 24.12.2014 wurden wir um 14:25 Uhr zu einen Verkehrsunfall in Schallemmersdorf alarmiert. Wir rückten mit dem TLFA-1000 und dem KLFA mit insgesamt 9 Mann zum Einsatzort aus. Bei Eintreffen bot sich folgende Lage: "Ein PKW wollte von der Jauerlingstraße nach Gossam abbiegen und kollidierte dabei Frontal gegen einen PKW der gerade in die Jauerlingstraße einbiegen wollte. Dabei wurde ein Lenker leicht verletzt, eine Lenkerin blieb unverletzt und die Beifahrerin erlitt Verletzungen unbekannten…
Am Sonntag den 14.09.2013 ab 08:00Uhr rückte die Feuerwehr Gossam mit dem TLFA-1000, dem KLFA und dem KDO zur Streckensicherung beim 17. Internationalen Wachaumarathon aus. Die Mannschaft wurde im Einsatzgebiet bei den Zufahrten zur B3 verteilt, um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten. Um 13:00 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. 
Am Samstag, den 13.09.2014 um 12:14 Uhr wurde die FF Gossam zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der B3 Höhe Gasthaus Weissenböck alarmiert. Bei einem Abbiegemanöver kollidierten 2 Fahrzeuge. Dabei wurde eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb verletzt bei der Zufahrt zum Gasthaus Weissenböck liegen. Bei diesem Unfall wurden insgesamt 6 Personen verletzt und vom Roten Kreuz Melk nach erfolgter Erstversorgung ins Krankenhaus transportiert. Die FF Gossam übernahm die Bergung der Fahrzeuge und…
Am Freitag den 12.09.2014 um 15:45 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Gossam zu einer Technischen Hilfeleistung in Gossam Bach aus. Ein Besitzer eines Forellenfischteiches alarmierte die Feuerwehr, da aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Wochen der über 50 Meter lange Zulauf zu seinem Forellenteich verstopft war. Dadurch war die Frischwasserversorgung für die Fische nicht mehr gegeben. Die Feuerwehr Gossam spülte den Zulauf mittels HD-Kanalratte und reinigte diesen. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet…
Am Samstag, den 26.07.2014 wurden wir um 13:54 Uhr zu einem Bootsunfall auf der Donau Höhe Grimsing/Schönbühel alarmiert. Mit uns mitalarmiert wurden die Feuerwehren Emmersdorf, Spielberg-Pielach, Melk, Schönbühel und Aggsbach-Dorf sowie ein Notarztwagen und ein Rettungswagen des Roten Kreuz Melk, der Christophorus Krems und die Österreichische Wasserrettung. Wir rückten kurz darauf mit dem TLFA-1000 und 6 Mann zum Hafen in Luberegg aus. Dort nahmen wir unser A-Boot in Betrieb und fuhren zum Einsatzort. Am Einsatzort…
Am Dienstag, den 22.07.2014 wurden wir um 11:58 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der B3 alarmiert. Wir rückten binnen weniger Minuten mit dem TLFA-1000, dem KLFA und insgesamt 7 Mann zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen bot sich folgende Lage: " Ein PKW-Lenker verlor die Kontrolle über seinen Porsche, überschlug sich 2 mal und kam in einem angrenzenden Acker auf dem Dach zu liegen." Die beiden Fahrzeuginsassen wurden zum Glück nur leicht verletzt und konnten…
Am Samstag, den 05.07.2013 führten wir beim "Under the Bridge Festival" des SCU Emmersdorfs die Brandsicherheitswache durch. Wir rückten um 18:00 Uhr mit dem TLFA-1000, dem KLFA und 10 Mann zum Festivalgelände unter der Donaubrücke aus. Das Festival war sehr gut besucht und die Nacht verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Um 05:00 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Am Samstag, den 28.06.2014 wurden wir um 05:45 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in Schallemmersdorf bei der B3 alarmiert. Wir rückten mit dem TLFA-1000 und dem KLFA mit 7 Mann zum Einsatzort aus. Am Unfallort eingetroffen stellte sich folgende Lage: "Ein PKW-Lenker verlor vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete im Bachbett." Der unverletzte Lenker konnte sich selbst befreien und die Feuerwehr alarmieren. Unsere Aufgaben waren das Absichern der Unfallstelle und das…
Am Freitag, den 16.05.2014 wurden wir um 20:46 Uhr nach Pielach zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Wir rückten mit dem TLFA-1000 und dem KLFA mit insgesamt 14 Mann zum Einsatzort aus. Die FF-Gossam wurde im Ortsgebiet Pielach bei den Wohngebäuden zur Unterstützung der FF Spielberg-Pielach eingeteilt. Um ca. 23:15 Uhr konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Am Sonntag, den 11.05.2014 wurden wir um 22:55 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Gossam mit der Alarmstufe B3 alarmiert. Mit der Feuerwehr Gossam mit alarmiert wurden die Feuerwehren Emmersdorf, Melk und Maria Laach. Wir rückten binnen kürzester Zeit mit dem TLFA-1000 und dem KLFA zum Einsatzort aus. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgende Lage: "Eine Maschinenhalle mit inkludierter Werkstatt stand bereits im Vollbrand und drohte auf das Wohngebäude sowie die beiden Nachbargebäude überzugreifen." Aufgrund dieser…
   

Letzte Einsätze