Am Mittwoch, den 20.12.2017, wurden wir um 19:52 Uhr zu einem Frachtschiffunfall auf der Donau Höhe Schallemmersdorf alarmiert. Um 19:56 Uhr rückten 14 Kameraden unserer Feuerwehr mit Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug, Kommandofahrzeug und A-Boot zur Unfallstelle am Donauufer aus. Weiters wurden die Feuerwehren Emmersdorf, Melk, Schönbühel und Spielberg/Pielach gleich mit alarmiert. Dort angekommen bot sich folgende Lage: Ein Frachtschiff setze auf Höhe Schwallenbach auf Grund auf, und erlitt dadurch Risse im Schiffsrumpf. Durch diese drang Wasser ins…
Am Montag, den 24. Juli 2017 wurden wir um 13:39 Uhr zu einem B4 Passagierschiffbrand auf der Donau alarmiert. Am Montag Nachmittag brach auf der Donau flussabwärts von Schönbühel an Bord eines Passagierschiffes mit 190 Personen aus unbekannten Gründen ein Kabinenbrand aus. Sofort wurde die höchste Alarmstufe ausgelöst und 17 Feuerwehren aus der näheren Umgebung alarmiert. Die Crewmitglieder versuchten sofort das Feuer zu löschen, was ein stärkeres ausbrechen des Brandes verhinderte. Glücklicherweise konnten die Passagiere…
Am Samstag, den 25. März 2017 wurden die Feuerwehren Emmersdorf, Gossam und Melk um 13:13 Uhr zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall in Luberegg alarmiert. Die FF Gossam rückte umgehend mit dem TLFA-1000 und dem KLFA mit insgesamt 16 Mann zur Unfallstelle aus. Bei der Kreuzung in Luberegg / Hafen kollidierte ein Fahrzeug beim Einbiegen auf die B3 mit einem herankommenden Fahrzeug. Beim Eintreffen auf der Unfallstelle wurden die Insassen der Fahrzeuge bereits von den…
   

Letzte Einsätze