Am Samstag, den 8. September 2018, nahmen wir mit insgesamt 8 Mann an der KHD-Übung des 6. KHD-Wasserzugs in Persenbeug teil. Wir waren sowohl mit unserem A-Boot zu Wasser, als auch mit dem KLF-A zu Lande vor Ort. Übungsinhalt waren verschiedene Szenarien mit dem Feuerwehrboot und der Feuerwehrzille, sowie das Errichten und der Gütertransport mit einer Seilbahn. Nach der erfolgreichen Übung und der positiven Übungsnachbesprechung wurden wir zu Speis und Trank bei gemütlichen Beisammensein ins…
Am Donnerstag, den 5. Juli 2018, hielten wir um 18:30 Uhr eine Wasserdienstübung, mit den Übungsinhalten Inbetriebnahme A-Boot, Kontrolle Beladeplan, Aufnahme von Personen aus der Donau und Knotenkunde, ab.
Am Samstag, den 12. Mai, hielten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Emmersdorf, Maria Laach, Aggsbach Markt und Spielberg eine Gemeinschaftsübung mit insgesamt 51 Kameraden ab. Ziel und Inhalt der Übung war der Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes bei der Familie Siemer zwischen Gossam und Grimsing. Aufgrund der abgelegenen Lage des Übungsobjektes lag das Hauptaugenmerk auf dem Errichten zweier Zubring-Leitungen. Weiters wurde die Personensuche durch ATS Trupps, die Rettung eines verletzten Kameraden durch den Sicherungstrupp, sowie der…
Am Samstag, den 24 März 2018, fand im Feuerwehrhaus Gossam um 19:00 Uhr eine Einsatzleiterschulung statt. Inhalt der Schulung war das Auffrischen der richtigen Vorgehensweise als Einsatzleiter bei Einsätzen.In der ersten Unterrichtseinheit wurde in der Theorie die Befehlsgebung, die Sicherheitsregeln und die Gefahrenanalyse für den Einsatzfall durch genommen. Nach kurzer Pause rückten wir mit unserem KLF und den Schulungsteilnehmern aus, um in der Praxis diverse Einsatzszenarien durch zu spielen.Hier wurde ein Küchenbrand, ein Verkehrsunfall mit…
Am Sonntag, den 18.03.2018, führten wir mit 9 Kameraden die jährliche Kontrolle der Wasserentnahmestellen in unserem Einsatzgebiet durch.
Am Freitag, den 22. September, hielten wir um 19:00 Uhr eine Branddienstübung in Schallemmersdorf ab. Die elf anwesenden Kameraden rückten mit Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug und Kommandofahrzeug zur Donauzufahrt in Schallemmersdorf aus. Übungsziel war die Brandbekämpfung eines brennenden Fahrzeuges. Übungsinhalte waren unter anderen Aufbau einer Zubringleitung, Aufbau einer Löschleitung mit Schaumrohr und Brandbekämpfung des Brandobjekts durch einen ATS-Trupp. Danke an unseren Kameraden OLM Thomas Rester für die Ausarbeitung und Organisation der Übung.
View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-gossam.at/index.php/uebungen#sigFreeIdea5e45e07d
Am Freitag, den 21. Juli 2017 hielten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehren Emmersdorf eine gemeinsame Wasserdienstübung im Donauabschnitt zwischen dem Kraftwerk Melk und Bezirksgrenze ab. Sinn dieser Übung war die Festigung der Bootsmann und Feuerwehrschiffsführerausbildung laut Ausbildungsrichtlinien auf den 3 unterschiedlichen im Einsatzgebiet stationierten Feuerwehrbooten (A-Boot, FRB und PI-Boot). Die Anwesende Mannschaft wurde von den Feuerwehrschiffsführerausbildern OBM Karl Denk, BSB Dominik Stummer und LM Robert Blauensteiner in 3 Gruppen zusammengewürfelt, und die gestellten Aufgaben…
Am Sonntag, den 2. April 2017 hielten wir um 9:00 Uhr eine Technische Übung mit insgesamt 10 Mann ab. Ziel und Inhalt der Übung waren mehrere Technische Einsatzszenarien, wie die Bergung einer Verletzten Person aus einer Grube mit dem Spineboard, das sichere Entfernen von Schadstoffen und das Heben schwerer Lasten mit Hilfe des Bergesatzes. Besonders Bedanken möchten wir uns bei OLM Klaus Hametner und OLM Thomas Rester für die Planung und Ausarbeitung der sehr umfangreichen…
Am Sonntag, den 19. März 2017 führten wir um 9:00 Uhr mit 13 Mann die jährliche Kontrolle der Wasserentnahmestellen in unserem Einsatzgebiet durch.
Am Samstag, den 11. Februar 2017 hielten wir um 19:00 Uhr eine technische Übung mit 10 Mann im Feuerwehrhaus ab. Inhalt der Übung war die Einschulung auf die technischen Geräte unserer Fahrzeuge, wie Notstromaggregat, Tragkraftspritze, hydraulischer Bergesatz, Motorkettensäge, Kombi-Spreizer usw. Wir bedanken uns bei LM Patrick Bauer und OLM Stefan Hinterndorfer für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.
View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-gossam.at/index.php/uebungen#sigFreeId10d86e1c50
Page 1 of 6
   

Letzte Einsätze