Am Freitag, den 9. Dezember 2016 führten wir um 19:00 Uhr eine Branddienstübung mit dem TLFA 1000 und 7 Mann aus. Ziel der Übung war die Brandbekämpfung eines Flurbrandes, welche nach einem Transformatorbrand entstand. Am Übungsort wurde die Beleuchtung, sowie die Löschleitung aufgebaut. Die Brandbekämpfung wurde durch einem Atemschutztrupp mit einem C-Rohr durchgeführt. Ziel war es vor allem den Flurbrand zu bekämpfen um ein Übergreifen auf die Waldflächen zu verhindern. Nach der Übung wurde das…
Am Freitag, den 28. Oktober nahmen wir mit dem TLFA-1000 und 7 Mann als Gastfeuerwehr an der Inspektionsübung des Unterabschnitts Melk auf dem Areal der Fa. Schuberth teil. Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle, in der sich noch 6 Personen befunden haben. Die Aufgaben der Feuerwehren waren unter anderem Erichtung der Zubringleitungen, die Rettung der eingeschlossenen Personen durch ATS Trupps, sowie die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren. Nach ca. einer Stunde wurde nach erfolgreicher Übung…
Am Dienstag, den 20. September nahm die FF Gossam mit 8 Mann an der Heißausbildung in Weiten teil. Wie im Vorjahr stellten wir drei Atemschutzträger Trupps auf, welche im flüssiggasbefeuerten Brandcontainer einen Branddiensteinsatz simulierten. Der Einsatz im Container ist unter anderem durch die schlechte Sicht und der Hitzeentwicklung eine tolle Übung für die Brandbekämpfung mit dem Atemschutzgerät.
Am Sonntag, den 28.02.2016 hielten wir um 09:00 Uhr gemeinsam mit der FF-Emmersdorf eine Technische Übung mit dem Thema richtige Handhabung sowie arbeiten mit verspannten Holz. Dazu erklärte uns unser Kamerad und Forstwirtschaftsmeister EOBI Walter Neuhauser die Sicherheitseinrichtungen an der Motorkettensäge. Anschließend wurde im praktischen Teil diverse Schneideübungen auf einem Holzlagerplatz durchgeführt. Dabei wurde besonderer Wert auf die sichere Schneidetechnik bei verspanntem Holz gelegt. Wir bedanken uns bei EOBI Walter Neuhauser für diesen lehrreichen und…
Am Samstag, den 06.02.2016 hielten wir um 17:00 Uhr gemeinsam mit der FF-Emmersdorf eine Winterschulung im Gemeindeamt Emmersdorf ab. Die beiden Themen waren Arbeiten in der Einsatzleitung und Erste Hilfe. Bei der Station "Arbeiten in der Einsatzleitung" wurde den Kameraden von OLM Peter Zeller und HFM Dominik Stummer die Aufgaben der Einsatzleitung, sowie die benötigten Unterlagen zur Führung einer Einsatzleitung näher gebracht. Bei der Station "Erste Hilfe" wurde mit den Kameraden V Dominik Schweiger und…
   

Letzte Einsätze