Am Freitag, den 21. Juli 2017 hielten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehren Emmersdorf eine gemeinsame Wasserdienstübung im Donauabschnitt zwischen dem Kraftwerk Melk und Bezirksgrenze ab. Sinn dieser Übung war die Festigung der Bootsmann und Feuerwehrschiffsführerausbildung laut Ausbildungsrichtlinien auf den 3 unterschiedlichen im Einsatzgebiet stationierten Feuerwehrbooten (A-Boot, FRB und PI-Boot). Die Anwesende Mannschaft wurde von den Feuerwehrschiffsführerausbildern OBM Karl Denk, BSB Dominik Stummer und LM Robert Blauensteiner in 3 Gruppen zusammengewürfelt, und die gestellten Aufgaben…
Am Sonntag, den 2. April 2017 hielten wir um 9:00 Uhr eine Technische Übung mit insgesamt 10 Mann ab. Ziel und Inhalt der Übung waren mehrere Technische Einsatzszenarien, wie die Bergung einer Verletzten Person aus einer Grube mit dem Spineboard, das sichere Entfernen von Schadstoffen und das Heben schwerer Lasten mit Hilfe des Bergesatzes. Besonders Bedanken möchten wir uns bei OLM Klaus Hametner und OLM Thomas Rester für die Planung und Ausarbeitung der sehr umfangreichen…
Am Sonntag, den 19. März 2017 führten wir um 9:00 Uhr mit 13 Mann die jährliche Kontrolle der Wasserentnahmestellen in unserem Einsatzgebiet durch.
Am Samstag, den 11. Februar 2017 hielten wir um 19:00 Uhr eine technische Übung mit 10 Mann im Feuerwehrhaus ab. Inhalt der Übung war die Einschulung auf die technischen Geräte unserer Fahrzeuge, wie Notstromaggregat, Tragkraftspritze, hydraulischer Bergesatz, Motorkettensäge, Kombi-Spreizer usw. Wir bedanken uns bei LM Patrick Bauer und OLM Stefan Hinterndorfer für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.
Am Montag, dem 23. Jänner 2017 hielten wir um 19:00 Uhr eine Winterschulung mit 13 Mann im Feuerwehrhaus ab. Die Themen waren Dienstbekleidung, Verhalten beim Einsatz und Brandsicherheitswache. Wir bedanken uns bei V Dominik Schweiger und OLM Stefan Hinterndorfer für die Ausarbeitung und Durchführung der Schulung.
   

Letzte Einsätze